Künstliche Intelligenz im Agentur-Alltag bei Rembrand
Künstliche Intelligenz (KI) ist ein Game-Changer des Marketings. Deshalb beschäftigen wir uns bei Rembrand seit Anbeginn intensiv mit dem Thema und haben die Technologie bereits in verschiedenen Kundenprojekten eingesetzt. Unser Learning bisher: KI2.
Kodak und Co haben damals die Veränderung zur Digitalen Fotografie total verschlafen. Nokia dachte, dass ein Mobilephone immer Tasten haben muss, bis das iPhone kam. Diese Veränderungen hatten sich angekündigt und der Technologiewechsel dauerte Jahre. KI hingegen ist ein Tsunami und wird die Werbebranche tiefgreifend verändern. Da sind wir uns sicher. Doch wir stehen noch ganz am Anfang. Routinen werden automatisiert. KI ersetzt Routinen und damit auch Wertschöpfung in den Agenturen. Im Bildbereich wird KI den heute oft noch künstlichen Look verlieren und CD-konforme Bilder generieren können. Wie andere technische Innovationen zuvor hat auch KI sehr viele Chancen. Wenn man sie erkennt und zu nutzen weiss.
Kampagnen-Sujet eines Kunden: Links der Entwurf mit Midjourney generiert. Rechts das Ergebnis echt fotografiert mit echten Menschen
Neue Sphären der Kreativität
Dank KI-Unterstützung werden Ideen umsetzbar, die bisher nicht umsetzbar oder nicht finanzierbar waren. KI ist ein gigantisches Kreativwerkzeug, wie wir es noch nie zur Hand hatten. Ein mächtiges Tool, dessen Einsatz wir gerade lernen. KI ist unser kreativer Freund, der uns immer wieder überrascht, was er aus unseren Prompts alles hervorbringt. Seine Outputs sind oft schräg. Zu künstlich, zu abgehoben. Aber inspirierend. Und im Sparring Mensch-Maschine kann absolut Grossartiges entstehen. Mit Betonung auf «kann»!
IQ + EQ + KI = KI hoch 2
Denn die Prompts generiert der Mensch. Auch wenn wir in absehbarer Zeit mit unserem kreativen Freund werden sprechen können und ihn nicht mehr mit Prompts werden füttern müssen: Keine Maschine ist per se kreativ. Sie kann – besser als jeder Mensch – Milliarden Pixel neu komponieren. Sie kann in Sekundenbruchteilen auf einen Fundus an Informationen zurückgreifen, von denen wir gar nicht wissen, dass sie existieren. Aber die Prompts, die aus Gedanken, Ideen, Erfahrungen, Wissen, Intuition, Gefühlen entstehen, die zielgerichtet auf eine Aufgabenstellung ausgerichtet sind, die kommen vom Menschen. Von menschlicher Intelligenz und emotionaler Kompetenz. Gepaart mit den Möglichkeiten der Technologie kann wirklich Grossartiges entstehen, das für Unternehmen und ihr Marketing zielführend ist.
KI kann keine Emotionen miteinbeziehen
Artificial Branding ohne Emotionen
Kund:innen, Gäste, Konsument:innen sind reale Menschen mit realen Gefühlen. Sie konsumieren reale Dienstleistungen und reale Produkte. Unternehmen bewegen sich in einem realen Wettbewerb. Hier die richtige Positionierung zu finden, die erfolgreiche Strategie zu definieren, mit gelebten Werten und mit realen Mitarbeitenden an einer gemeinsamen Vision und gemeinsamen Zielen zu arbeiten, das kann nur ganz reales Branding und Campaigning. Gespiesen und getrieben von Erfahrung, Wissen und Emotionen. Denn Emotionen sind der Treiber des Handelns.
Rembrands Mission ist richtiger denn je
Die Mission, die Rembrand schon seit zehn Jahren verfolgt lautet:
«Menschen emotional berühren, begeistern und gewinnen.
Durch die Macht der Marke. Durch die Kraft der Kreativität.
Durch die Möglichkeiten der Technologie.»
Diese Aussage ist richtiger denn je! Rembrand wird auch in Zukunft ganz reale und ganz erfolgreiche Marken und Kampagnen kreieren, die die Herzen von Menschen berühren, sie begeistern und gewinnen. Rembrand wird die Kraft der Kreativität nutzen, die dank den Möglichkeiten der KI-Technologie um eine völlig neue Dimension erweitert wird. Und Rembrand wird Unternehmen dabei unterstützen, ihr Business zu entwickeln und in ihren Märkten erfolgreich zu sein. Mit Erfahrung, Wissen, Kompetenz und KI2. Ganz im Sinne unseres Markenversprechens an unsere Kund:innen: «Touch hearts. Boost business. No bullshit.»