Vorgehen

Bemerkenswert stringent zu Ihrer Arbeitgebermarke

Employer Branding ist mittlerweile aus keiner Unternehmensstrategie mehr wegzudenken und nötig, um sich vom Markt abzuheben. Mit Rembrand haben Sie erfahrene Partner an Ihrer Seite, die Sie bei diesem Prozess begleiten und coachen. Wir setzen auf identitätsbasierte Markenführung nach dem Vorsatz: «Promise & Delivery». Heisst: Eine Marke muss ihr Versprechen einhalten, um langfristig attraktiv zu sein. Bei dem Prozess, die Essenz Ihrer Arbeitgebermarke herauszustellen, kommt unser praxiserprobter Brand Navigator® zum Einsatz:

Brand Navigator®

In 4 Schritten zur zukunftsfähigen Arbeitgeberpositionierung

1. Check

Methodik

In der Analysephase kommt unser EVP-Framework zum Tragen. In 2 Workshops und einer Online-Kurzbefragung werden im Projektteam die Arbeitgebereigenschaften, Personas und Wettbewerber analysiert, die Hypothesen mittels Mitarbeitendeninterviews überprüft und EVP-Potenziale eruiert. Sie haben bereits Mitarbeiterumfragen (z.B. von icommit, o.Ä.)? Dann nutzen wir diese gerne als Basis für die Check-Phase.

Ergebnis

  • Herausforderungen, das Marktumfeld, die Zielgruppen
und Ansprüche erkannt
  • EVP-Potenziale ermittelt

2. Define

Methodik

Die Strategie-Phase beinhaltet 2 Workshops. Im ersten Workshop wird im Projektteam die zukunftsfähige EVP verabschiedet aufgrund der erarbeiteten Potenziale. Im zweiten Workshop analysieren wir gemeinsam die Pain- und Plasurepoints entlang der Bewerberjourney und definieren Massnahmenstossrichtungen für die wichtigsten Zielgruppen.

Ergebnis

  • EVP ist definiert
  • Wir kennen die wichtigsten Touchpoints entlang der Candidate/Employee Journey
  • Die kommunikativen Massnahmenstossrichtungen sind definiert

3. Promise

Methodik

Nun ist es soweit: Ihre Arbeitgebermarke erhält einen klaren, differenzierenden Look, der Ihnen Sichtbarkeit am Arbeitsmarkt verschafft. Wir präsentieren Ihnen 2-3 Kreativrouten mit zielgruppengerechten Botschaften, Stories sowie eine differenzierende, authentische Bildwelt – angelehnt an Ihr bestehendes Corporate Design.

Ergebnis

  • relevante Kernbotschaften und bemerkenswerte Designs sind verabschiedet
  • Inhalte und Look für Umsetzung stehen

4. Deliver

Methodik

Die Vorarbeit ist geleistet. Nun geht es in die Umsetzungs-Konsequenz. Im letzten Schritt wird das visuelle Konzept auf allen Touchpoints erlebbar gemacht. Es entstehen mittels strukturierter, naher Projektbegleitung und regelmässigen Abstimmungsmeetings Karrierewebsite, Stelleninserate, Arbeitgebervideo, Social Recruiting Kampagnen, Messematerial, Broschüren, Community Building Massnahmen, etc.

Ergebnis

  • Die wichtigsten Touchpoints erhalten den neuen Look
  • Die Karrierewebsite ist live
  • Mitarbeitende sind informiert
  • Mitarbeitende und Bewerbende erleben das Markenversprechen stringent
Was ist das EVP-Framework von Rembrand?
Was ist das EVP-Framework von Rembrand?

Wir definieren mittels klarem Framework Ihre Employer Value Proposition (EVP): Wo liegen Ihre Stärken als Arbeitgeber? Welche Werte sind im Unternehmen wichtig und kulturprägend? Was grenzt Sie gegenüber der Konkurrenz ab?

Was sind die Erfolgsfaktoren für eine starke Arbeitgebermarke?
Was sind die Erfolgsfaktoren für eine starke Arbeitgebermarke?
  • Relevanz
  • Differenzierung
  • Zukunftsorientierung
  • Emotionalität
  • Konsequenz

Sie wollen wissen, wie diese Tools helfen, Ihr Employer Branding zu verbessern?

Kontaktieren Sie uns unverbindlich für ein erstes Kennenlernen!