Zentrum für Labormedizin
EVP und interne Kampagne für eine starke Mitarbeiterbindung
Das Zentrum für Labormedizin (ZLM) ist eines der führenden Schweizer Labore und steht für Innovation und Qualität. Qualifiziertes Personal zu rekrutieren, aber vor Allem die bestehenden Mitarbeiterbindungen zu stärken, waren Herausforderungen, die es aufgrund des schnellen Wachstums zu meistern galt. Mithilfe seines bewährten Tools – dem Brand Navigator® – entwickelte Rembrand eine Employer Value Proposition (EVP) sowie das Kreativkonzept für eine interne Kampagne, in der die Mitarbeitenden im Fokus stehen. Hierbei werden die individuellen Eigenschaften und persönlichen Kompetenzen mit einem Augenzwinkern in Verbindung mit ihren Job Skills gestellt. Die Botschaft «Was uns ausmacht, rettet Leben» unterstreicht die Wichtigkeit der Arbeit und trägt zu einem positiven Wir-Gefühl bei.
Für den Start der Kampagne organisierte Rembrand zusammen mit einigen Eingeweihten ein «geheimes» Mitarbeiterevent. Über Nacht wurde das Firmengebäude mit Aufklebern tapeziert, die die Aufschrift «Was macht das ZLM aus?» trugen. Auf dem Event löste sich das auf, als die Mitarbeitenden aufgefordert wurden, ihre ganz eigenen Visuals zu fotografieren. Zum Konzept gehörte ausserdem eine Mitarbeiterzeitschrift, um die Gemeinschaft untereinander zu stärken.