Pizolbahnen AG

Branding & Campaigning

2007 stand die Pizolbahnen AG vor dem Aus. Die alte Gondelbahn war in die Jahre gekommen und die Finanzierung für eine neue gestaltete sich schwierig. Mit einer Finanzspritze konnte zwar eine neue Gondelbahn gebaut werden, doch die angeschlagene Pizolbahn brauchte auch in kürzester Zeit ein neues Image.

Mission: Rettet die Pizolbahn! Rembrand wurde beauftragt, die Pizolbahn neu zu positionieren und schlagkräftig zu vermarkten. Der Bekanntheitsgrad als Ganzjahresdestination für kleine und grosse Kurz- und Langzeitbesucher sollte im Raum Ostschweiz und Zürich gesteigert werden.

Von 0 auf 100 in 6 Monaten

In nur sechs Monaten gestaltete Rembrand die gesamte Corporate Identity der Pizolbahnen inklusive einem modernen, sportlich anmutenden Erscheinungsbild komplett neu. Basis dafür war die Entwicklung und Definition einer grundlegenden Neuausrichtung und Positionierung. Hinzukamen die Planung und Umsetzung einer integrierten Marketingkommunikation sowie eine kontinuierliche Medien- und Öffentlichkeitsarbeit. Das Resultat: Die Wiedereröffnung der Pizolbahnen war ein durchschlagender Erfolg.

Direkte Zielgruppenansprache ohne Streuverlust!

Mit attraktiven Rabattaktionen wurde die Kernzielgruppe Schneesportler dort angesprochen, wo sie auch zu erreichen ist: bei einem Skiservice im Sportgeschäft.