Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz

Schärfung der Markenidentität durch Brandingworkshops

Bei der FHNW haben wir bereits mit unserem Pitch voll ins Schwarze getroffen. Denn die Botschaften, die wir während des Branding Prozesses formulierten, wurden später 1:1 als Claim genutzt. Aber der Reihe nach: Die PH FHNW benötigte mehr Offensive, um ihre wissenschafts- und praxisorientierte Ausbildung gen innen und aussen zu kommunizieren. In einem intensiven Brandingprozess haben wir in Workshops ihre Markenwerte geschärft und in Markenversprechen umgewandelt.

Die Verbindung von Praxis und Wissenschaft wurde optisch dargestellt, indem die Kombination von zwei Schlagwörtern ein neues Wort bildete. Denn die angehenden Lehrpersonen müssen adaptiv und flexibel mit ihrem Wissen umgehen. Noch plakativer ist die Idee des gelb-hinterlegten Weges zusammen mit dem Claim «Ein erstklassiger Weg macht Schule», für den sich die Kundin letztendlich entschied.